Historie ...

1974 erschien im Händlerkatalog eine Vorankündigung von 6 verschiedenen Prototypen.

Diese Serie hat danach Lesny/England in Hong Kong produzieren lassen.

Das erste Mal wurden diese 6 Modelle 1976 im deutschen Sammlerkatalog gezeigt.

In den USA gab es noch ein Fahrzeug (Wing Thing) und ein Playset (Commando Chalange) mehr, die aber hierzulande nie erhältlich waren.

1977 wurde die Serie auf 8 kleinere und 1 großes Modell sowie 1 Playset erweitert. Zu dieser Zeit wurden die für den amerikanischen Markt exlusiv produzierten Modelle eingestelt.

Zwischen 1976 und 1977 wurden auch neue „muskulöse“ Figuren eingeführt. Es änderte sich auch das Box-Design und ein reguläres Fahrzeug wurde durch ein anderes ersetzt (die gleiche Sammlernummer). Somit gab es den "MC-3 Allterrain Vehicle" nicht mit neuer Figur, sowie den "MC-3 Emergency Utility" nicht mehr mit alter Figur.

Der Katalog 1978 brachte eine Überraschung in Form eines großen Bootes (OZEANA).

Das letzte Mal wurden die Mobile Action Command im 1979/80er Katalog gezeigt. Es wurden noch einige Restbestände in Plastikbeuteln verkauft, fanden aber nicht mehr in den Katalogen Erwähnung.
Da diese Serie besonders auf den US-amerikanischen Markt zugeschnitten wurde, gab es dort noch einige Figuren und ein paar Fahrzeuge, namens Action Jack. Diese wurden in einer minderen Qualität, in Hong Kong, von einer mir unbekannten Firma produziert.
Die mit den Originalen von MATCHBOX vollkompatiblen Figuren hatten deutlich mehr Zubehör, wodurch der Spielwert bei Mobile Action Command noch vergrößert werden konnte.